Limbic Script
facebook
XING
links referenzen videos presse kontakt impressum
links referenzen videos presse kontakt

Imaginative Figurenaufstellungen für Theater-, Roman- und Drehbuchautoren, Regisseure, Dramaturgen und Produzenten

„Das Bewusstsein ist eine Nussschale auf dem Meer des Unbewussten.“
Sigmund Freud

„Mit Limbic Script schöpfen Sie aus diesem Meer
den Stoff für Ihre Erfolgsstory!“

Liz Wieskerstrauch

Intuition beflügeln, Kreativität steigern

Mit Limbic Script können Sie Ihre Projekte erheblich rascher voran bringen, denn mit inneren Bildern und Imaginationen wird Ihre Intuition geweckt und direkt im Coachingprozess gesteigert, so dass Ihre Ideen sprießen und Ihnen die konkrete Entwicklung Ihrer Vision richtig Spaß macht. Nicht nur Künstler, auch Kreative aus anderen Berufen kommen mit gehirngerechtem Limbic Script Coaching richtig in Fluss. Sie gehen mit umsetzbaren Ideen nach Hause und spüren die Freude, diese baldmöglichst zu realisieren.

Schreibcoaching

Meine eigenen Erfahrungen als Roman- und Drehbuchautorin sowie als Dokumentarfilmregisseurin haben mich dazu motiviert, eine besondere Methode speziell für Autoren und Autorinnen zu entwickeln, und zwar mit imaginativen Figurenaufstellungen.

Nach Erkenntnissen der Gehirnforschng ist Geschichtenerzählen eine "Beharrlichkeit des Gehirns" (Antonio Domasio). Das Gehirn möchte Unbegreifliches immerzu narrativ aufarbeiten und somit klären. Kreativität bedeutet, ununterbrochen die Formen und Muster der üblichen Erfahrung zu brechen und somit etwas Originelles zu schaffen. Der Ort unserer Kreativität ist - nach Jung - das Unbewusste, das ein genauso realer Teil des persönlichen Lebens ist wie das bewusste, denkende Ich, nur viel inhaltsreicher. Das Unbewusste ist somit der große Helfer, Freund und Berater jedes Künstlers und absolut unentbehrlich im kreativen Prozess. Kunst im Allgemeinen tut nichts anderes, als das Unbewusste des Publikums anzureizen und zu befriedigen.

Schreiben ist sowohl ein analytischer, aber vor allem ein intuitiver Prozess. Manchmal verbauen die analytischen Klärungsversuche während der Stoffentwicklung den Blick auf den inhaltlichen Kern. Der Fokus der Story wird vage. Und plötzlich sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Geschichte könnte so oder auch anders erzählt werden. Ein Gefühl von Beliebigkeit stellt sich ein. Man schreibt diese und jene Fassung und findet sich im Dschungel der Möglichkeiten nicht mehr zurecht. Die Kritik von außen hilft einem dann auch nicht mehr weiter. Man ist an dem Punkt angekommen, an dem das Bewusste und das Unbewusste kollidieren, statt harmonisch miteinander zu kooperieren. Da wird es höchste Zeit, ein effektives, also gehirngerechtes Schreibcoaching in Anspruch zu nehmen, mit dem Sie das Unbewusste wieder öffnen und Ihre Intuition mobilisieren, so dass vorhandene Ansätze und Ideen emotional überprüft und eindeutig entschieden werden können. Mit Limbic Script kommen Sie rasch an diesen Speicher im Unbewussten heran und finden einen Weg zum Kern Ihrer Erfolgsstory. Ihr Schaffensdrang kommt wieder in Fluss. Als Ihr Drehbuch-Coach begleite ich Sie zuverlässig durch diesen Prozess.

Figurenaufstellungen

Drehbuchaufstellungen sind in der Filmbranche bereits bekannt. Aber sie sind mit zahlreichen Stellvertreterpersonen sehr aufwendig und daher nur selten realisierbar. Mit Limbic Script sind Figurenaufstellungen auch im kleinen, geschützten Rahmen zu zweit möglich - also imaginativ. Während des Coachingprozesses stellen Sie sich die erfundenen Figuren auf einer gedachten Leinwand vor. Oder sie verteilen sie im ganzen Raum, so dass Sie das Szenario dreidimensional erleben. In Ihrer Phantasie können die Figuren auf dem Boden stehen oder oben schweben. Sie wenden sich Ihnen zu oder von Ihnen ab. Sie sind starr oder beweglich. Sie unterscheiden sich wesentlich in Größe und Gestalt. Manche sind von Anfang an farbig und ganz klar, andere noch blass und völlig unscharf.

All diese spontanen Wahrnehmungen schärfen Ihr Bild in Bezug auf Ihre erfundenen Figuren. Sie kommen ihnen in diesem inneren Film wirklich nah, nehmen ihre Beziehungen untereinander wahr und entwickeln dabei mehr und mehr Klarheit über Konstellationen und Charaktere. Das funktioniert deshalb so gut, weil das räumliche Denken sehr nah am emotionalen gekoppelt ist. In der inneren Vorstellungswelt lassen sich Gefühle erstaunlich rasch und eindeutig verorten.

Für Sie als Autor ist das besonders leicht. Sie arbeiten sowieso immerzu imaginativ und finden dadurch Zugang zu Ihren Emotionen. Nur dass hier eine weitere Ebene eingebaut ist, eine klarere Struktur, mit der Sie in kürzester Zeit viel Neues, auch Überraschendes über Ihre Charaktere erfahren. Sie können zudem übergeordnete Motive, die wesentlich sind für Ihr Thema, imaginativ zu Ihren Figuren aufstellen, sogar einen potentiellen Zuschauer, der das Ganze kritisch beäugt und Ihnen Feedback gibt, oder auch sich selbst, falls die Story autobiographischer Natur ist oder Sie sich besonders stark mit der Geschichte identifizieren.

Als Autor wissen Sie längst: Ihre Intuition ist Ihre größte Schatzkammer! Für die Richtung, die Ihre Figuren, die Handlung, der Plot nehmen sollen, gibt es tief in Ihnen ein verborgenes Wissen, ein Muster, eine Antwort. Wenn Sie davon ausgehen, dass Ihr limbisches System weit mehr Erkenntnisse gespeichert hat, als Ihr kognitives Bewusstsein Ihnen vermittelt, dann wüsste man doch gern, wie man an dieses tieferliegende Wissen, an die Intuition heran kommt. Als Schreib- oder Drehbuchcoach helfe ich Ihnen mit einem einfachen Muskelreaktionstest an der Hand, all dieses Wissen ans Tageslicht zu befördern, so dass Sie geradezu aus dem Meer des Unbewussten schöpfen können. Denn psychische Vorgänge des Menschen werden im Muskeltonus der Hände, wo sich Sensorik und Feinmotorik in einzigartiger Weise vereinen, wiedergespiegelt. Die Wirkung dieses Wingwave-Muskeltests wurde übrigens von der Deutschen Sporthochschule Köln wissenschaftlich erforscht und bestätigt!

Neu!

Limbic Script sponsert das Christmas Plotting von SUGR STEPS - einem äußerst innovativen Drehbuchstudio in Berlin. Am 1. Dezember geht es los. Also rasch anmelden, mitmachen, gewinnen... Gute Inspiration, viel Spaß und Erfolg!

Dramaturgische Beratung

Das kennt man auch aus Spielfilmen: Wenn der Held bis in Mark und Bein erschrickt, fällt ihm plötzlich etwas aus der Hand. Für einen Moment ist er sogar für ein kleines Glas Wasser zu schwach. Die Muskulatur reagiert auf solche Reize mit einem kurzen Abschalten oder Nachgeben - ein messbarer Spannungsabfall, der sich vom Verstand weder kontrollieren noch beeinflussen lässt. Diese sekundenschnelle Schwächereaktion, die das limbische System über den präfrontalen Kortex - eine Art Dirigent des Gehirns - in die Muskulatur weiterleitet, ist ein Indikator für Irritationen. Somit gestattet der Test geradezu einen Blick ins Unbewusste. Ein kleiner Muskelreaktionstest mit der Hand reicht also aus, Stress zu identifizieren und Stressauslöser zu lokalisieren. Mit Limbic Script kann man diesen Test auch bei dramaturgischen Fragestellungen zur Entwicklung von fiktionalen Stoffen einsetzen, und Sie werden erleben, dass Sie mit dieser Art von Schreibcoaching in ganz anderer Weise als mit üblicher Drehbuchberatung oder Scriptconsulting rasch und effizient voran kommen.

Drehbuchcoaching

Bei imaginativen Figurenaufstellungen checke ich als Ihr Drehbuch-Coach mit diesem Muskelreaktionstest die emotionale Basis und Entwicklung Ihrer Figuren. So wird jede Figur auf ihren Charakter und die Handlungen, also auf ihre Kongruenz getestet. Das gesamte Figurenkabinett wird auf der Basis Ihres unbewussten, tieferen Wissens - Ihrer Intuition - auf Plausibilität überprüft. So erfahren Sie, ob Ihre Protagonisten genug Potential für die Geschichte haben und was genau ihnen fehlt. Bei diesem gehirngerechten Drehbuch-Coaching können Sie verschiedene Handlungsvarianten ausprobieren, ohne sie erst alle in mühsamen Schritten ausformulieren und wieder verwerfen zu müssen. Auf diese Weise sparen Sie sogar ganze Drehbuchfassungen ein!

Eine Drehbuchautorin hat nach einer einzigen gründlichen Figurenaufstellung innerhalb von lediglich vier Wochen die ganze erste Fassung geschrieben, und das, ohne vorher ein Treatment entwickelt zu haben! Die Treatmentfassung sollte sie gleich überspringen. Während der imaginativen Drehbuchaufstellung wurde ihr bewusst, dass eine ihrer gedachten Figuren nicht in diesen Film passt. Sie hatte diese Figur kopflastig entwickelt. Nun flog sie raus. Das hat der Autorin viel Zeit gespart. Sonst hätte sie das ganze Manuskript auf diese eine Figur ausgerichtet und erst sehr viel später gemerkt, dass dieser Protagonist hier nur stört. Am Ende brauchte sie lediglich eine zweite Korrekturfassung zu schreiben, und das Stück wurde abgenommen!

Während des Coachingprozesses wird immer wieder getestet, ob der Plot und das Tempo stimmen, die Dialoge passen, die Spannungsbögen sitzen und der rote Faden erhalten bleibt. Und sollten Sie es auf einmal nicht mehr übers Herz bringen, Ihrer Hauptfigur das Schlimmstmögliche zuzumuten, dann hilft ein imaginativer Positionswechsel zwischen Figur und Autor, die nötige Distanz wieder herzustellen. So wird niemand Ihr Manuskript mit dem Argument ablehnen können, es hätte nicht genügend "Fallhöhe".

Krimiautoren zum Beispiel haben oft das Problem, ihren Mörder zu beschreiben. Mit dem Muskelreaktionstest erfährt der Autor, was ihn daran hindert, diese Figur auszugestalten. Häufig haben Autoren geradezu Abscheu vor dem Mörder, er mag ihn nicht, und so wendet er sich von ihm ab, kann ihn nicht sehen, nicht fühlen, nicht beschreiben, mit der Folge, dass der Mörder ihn allmählich zur Verzweiflung treibt. Die Figur tanzt dem Autor mehr und mehr auf der Nase herum. Dabei muss er ihn ja gar nicht mögen. In einer imaginativen Figurenaufstellung bekommt der Autor wieder Macht über seinen Mörder, der Mörder wird zur Marionette, der Autor zu seinem souveränen Spieler, und so wird der Mörder durch diese Art von Drehbuchcoaching erst richtig plausibel.

Sie werden erstaunt sein, wie oft Ihre - unbewusste - Intuition dem widerspricht, was Sie vorher - bewusst - entwickelt hatten. Damit korrigiert Ihre durch den Muskelreaktionstest bewusst gewordene Intuition frühzeitig Irrwege und spart Ihnen letztlich viel Zeit - und damit Geld.

Drehbuchaufstellungen

Apropos Geld: Imaginative Drehbuchaufstellungen können Sie genauso wie die dramaturgische Beratung bei den Filmfördergremien einreichen. Limbic Script wird inzwischen auch von führenden Drehbuchagenturen empfohlen. Und Dramaturgen sowie Script Consultans schätzen Limbic Script als emotional-intuitive Ergänzung ihres eher analytischen Ansatzes. So wird Limbic Script auch in der Medienakademie bei Studio Hamburg unterrichtet und in Drehbuchseminaren angewendet. Mein Podcast-Gespräch mit Oliver Schütte vom Verband Deutscher Drehbuchautoren über imaginative Drehbuchaufstellungen finden Sie hier: http://www.stichwortdrehbuch.de/podcast/2013-06-26_limbic-script.

Je nach dem, in welcher Schaffensphase Sie sich gerade befinden - beim Schreiben eines Exposés, eines Theaterstückes oder Romans, eines Treatments oder des Drehbuchs, oder auch bei den Drehvorbereitungen und sogar während der gesamten Drehzeit - jede einzelne Figur, jede Position, jede Sequenz kann jederzeit getestet und in Bezug auf das Gesamtwerkt neu überprüft werden. Ob Sie wenige Sitzungen einplanen oder sich während des gesamten Schreibprozesses mit Limbic Script begleiten lassen - jedes einzelne Drehbuch-Coaching wird Sie beflügeln und sich kreativ auf Ihr Projekt auswirken. Mit mir als Ihrem Drehbuch-Coach kommen Sie an Ihr vollständiges Leistungspotential heran und liefern höchste Qualität. Und sollte ausnahmsweise der Ideenfluss aus bleiben, kann man ihn mit Limbic Script leicht wieder mobilisieren. Selbst hartnäckige Schreibhemmungen und Schreibblockaden weichen nach einem solchen Schreib-Coaching Ihrer wiedergewonnenen Schreiblust. Und da Autoren und Künstler so gut imaginieren können, bietet sich gerade bei ihnen auch die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen zur Stärkung des inneren Teams an.

Limbic Script eignet sich für Autoren ebenso wie für Regisseure. Diese können ihre Schauspieler besser lenken und klarer führen. Auch Schauspielern selbst hilft Limbic Script, einen intuitiven Zugang zu ihrer Rolle und zur kompletten Story zu finden. Produzenten und Verleger können ihre Autoren mit Limbic Script Schreib- und Drehbuchcoaching fördern und werden im Gegenzug personell wie dramaturgisch stimmige Manuskripte in Empfang nehmen. Den Erfolg können Sie dann gemeinsam feiern.

Für eine erste imaginative Figurenaufstellung sollten Sie - je nach dem, wie umfangreich Ihr Figurenkabinett ist - zwei bis drei Stunden einplanen. In weiteren Schreibphasen können Sie Ihre Stoffentwicklung immer wieder neu mit imaginativen Aufstellungen beschleunigen. Die Preise sind gestaffelt. Für Debütanten biete ich Sonderkonditionen. Wenn Sie Kontakt zu mir als Ihrem zukünftigen Drehbuchcoach aufnehmen wollen, schicken Sie eine Mail an liz(via)wieskerstrauch.com oder rufen mich direkt an: 0171-5475667.

Sie können zu den Drehbuchcoaching-Sitzungen zu mir nach Hamburg-Eppendorf kommen, oder je nach Bedarf fahre ich auch gern zu Ihnen nach Hause, ins Studio oder an den Drehort, selbstverständlich auch in anderen Städten. In Berlin beispielsweise habe ich regelmäßig Coachingtermine. Gern lasse ich mich auch zu einer größeren Präsentation von Limbic Script oder einem Workshop mit Magic Words einladen. Und ich freue mich, wenn Sie mich weiter empfehlen: Limbic Script, Ihr gehirngerechtes Drehbuch-Coaching!